Polaritätsarbeit

Polaritätsarbeit nach der Gestalttherapie (Fritz Perls & Leland Johnson)

ist eine der effektivsten Übungen zur Lösung von inneren und äußeren Konflikten.

Polaritätsarbeit ist sinnvoll wenn zwei unterschiedliche Standpunkte zu einer Lebenssituation entstanden sind und innere Klärung oder Handlungen blockiert sind.

Der Mensch als denkendes, fühlendes und wollendes Wesen verliert sich oft darin, dass er etwas nicht zu Ende denken kann, weil er die Konsequenzen und Gefühle, die sich dann zeigen könnten, vermeiden möchte. Die Folge davon ist ein endloses leiden aufgrund eines ungelösten und ständig schwelenden Konflikts.
Dieses Leid zeigt sich in erster Linie als innere Betäubung, Verlust an Lebendigkeit und Energie, in zweiter Linie als ein Verlust an Gestaltungskraft.Die Polaritätsarbeit ist eine der heilsamsten und produktivsten Übungen, die uns helfen diesen Konflikt zu lösen.

Wie das Wort schon sagt werden zunächst die beiden Alternativen, das gedankliche hin und her in einem Dialog oder Rollenspiel einander gegenübergestellt.

Schritt für Schritt entfaltet sich der ganze innere Prozess auf allen Ebenen – frei nach Goethe „Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust“.
Danach ist es hilfreich aus einer 3. Position heraus die Polarität von außen anzuschauen. So  kann man wahrnehmen wie die beiden Seiten miteinander streiten, ob eine Seite einem gefühlsmäßig näher steht, und man kann den Konflikt auch in einem größeren Rahmen sehen.
Je nach Verlauf einer solchen Sitzung können auch noch die Positionen 4 und 5 eingenommen werden.

Polaritaetsarbeit-2
Polaritaetsarbeit-1

Das Besondere an dieser Arbeit ist, dass der Klient selbst seine eigene Lösung findet bzw. einige Schritte auf dem Weg zu einer möglichen Lösung gehen kann.
Ziel ist nicht in jedem Fall gleich zu einer Lösung zu kommen sondern einen Prozeß anzustoßen, der nach einer Sitzung innerlich weitergeht und sich die Lösung dann zeigt wenn man bereit ist.

Meine Rolle als Therapeutin ist anleitend, begleitend, unterstützend aber auf keinen Fall selbst eingreifend und Vorschläge machend.
Gerade ein solcher Weg ist so genial, weil er zwar herausfordernd, aber enorm persönlichkeitsstärkend und bewußtseinserweiternd ist. Mit der Zeit entsteht ein völlig neues Selbstreflektieren und ein anderer Umgang mit sich selbst und seinen inneren Anteilen.